Team

Die Kleinen Fische stellen ihre Erzieher*innen mit selbst gezeichneten Portraits vor:

Astrid

Was mag Astrid besonders an der Arbeit mit Kindern?

Besonders schätze ich die Ehrlichkeit von Kindern, wie sie auf Menschen zugehen und mit ihnen umgehen. Die Entwicklung der Kinder zu begleiten, ist eine sehr schöne Herausforderung. 

Was mag Astrid besonders an unserem Kinderladen?

Das „Aquarium“ der Kleinen Fische bietet so viel Platz für all diese individuellen Geschöpfe, angereichert mit Humor ist es ein sehr schöner Ort um zu wachsen und zu sein.

 

 

Daniela

Was mag Daniela besonders an der Arbeit mit Kindern?

Ich finde es toll, eine Wegbegleiterin unserer Kinder zu sein. Ich möchte sie auf ihrem Weg der Selbstfindung gerne begleiten. Kinder sind so voller Fantasie und auch ich spüre noch manchmal das Kind in mir. Mir ist es wichtig, dass unsere Kinder ihre Fantasie ausleben können. Die Arbeit mit Kindern ist immer sehr abwechslungsreich, jeder Tag ist anders und stellt mich vor neue Herausforderungen.

Meine Aufgabe als pädagogische Fachkraft und auch als Facherzieherin für Integration sehe ich darin, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und danach zu handeln. Ich bestärke Kinder in ihrem Tun, ein wesentlicher Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit ist es, das soziale Miteinander in der Gruppe zu stärken. 

Was mag Daniela besonders an unserem Kinderladen?

Unser Kinderladen hat viele Räume, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Toll ist, dass wir diese mit den Kindern und Eltern gemeinsam gestalten und somit auch verändern können. Unseren großen Garten liebe ich. Wir können dort alles mit den Kindern anpflanzen, was wir möchten.

Ich finde die Kommunikation mit den Eltern sehr positiv und bereichernd. Schön ist, dass ich mit dem Team den Tagesablauf frei gestalten kann und wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Kinder eingehen können.

Julia

Derzeit ist Julia in Elternzeit und kommt Juni 2017 zu uns zurück.

Was mag Julia besonders an der Arbeit mit Kindern?

In meiner Arbeit mit Kindern suche ich eigentlich am liebsten das Gespräch, in dem die Kinder von sich und den in ihrem Leben wichtigen Themen erzählen können. Das schafft in meinen Augen ein Verhältnis von Vertrauen und Wertschätzung und ermöglicht mir, herauszufinden, was in ihrer Lebenswelt gerade eine Rolle spielt, um dann im Alltag mit entsprechenden Angeboten darauf eingehen zu können.  

Was mag Julia besonders an unserem Kinderladen?

An unserem Kinderladen mag ich die allgemeine Offenheit zwischen den Erziehern wie aber auch zwischen Eltern und Erziehern. 

Julia arbeitet im Kleinen Kinderladen seit August 2013 und ist staatlich anerkannte Erzieherin seit 2003.

Pia

Was mag Pia besonders an der Arbeit mit Kindern?

Ich mag es, die Herausforderung zu eigenverantwortlichem Handeln zu begleiten. 

Was mag Pia besonders an unserem Kinderladen?

Mir gefallen die kleinen Gruppen und die individuelle Betreuung der Kinder im Kinderladen.

Joe

Was mag Joe besonders an der Arbeit mit Kindern?

Nach Hospitanz und Aushilfe bei den Kleinen Fischen, freue ich mich jetzt, dass ich hier die Ausbildung zum Erzieher machen kann. Jeder Tag bietet neue Herausforderungen, und es ist eine große Freude für mich, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen .... und die Arbeit hält fit, man ist ständig in Bewegung.

Was mag Joe besonders an unserem Kinderladen?

Mir gefällt der freundliche und respektvolle Umgang untereinander. Schon als Aushilfe wurde ich wie ein vollwertiges Mitglied des Teams behandelt.

Die Kinder sind toll, in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt begeistert und inspiriert mich diese Mischung jeden Tag wieder aufs Neue.

Schließlich empfinde ich die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team als sehr angenehm. Dadurch entsteht eine gute Stimmung und das ist positiv für die Kinder und die Arbeit.

 

 

Unsere Adresse

Kleinkindpädagogik e.V.
Schöneweider Str. 20
12055 Berlin

Tel: 030 - 685 58 79
Mail: info[at]kila-kleine-fische.de

 

 

Öffnungszeiten

Unser Kinderladen hat Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. 

Während der Sommerferien ist der Kinderladen 3 Wochen geschlossen. Außerdem gibt es eine feste Schließzeit in der Weihnachtszeit zwischen Heiligabend und Neujahr und an 1-2 Teamtagen im Jahr.

Hier findet Ihr uns

Schöneweider Str. 20
12053 Berlin

Google Maps